Dr. Franz Graf-Stuhlhofer

Vorwort von Lutz E. von Padberg

zum Buch "Symbol oder Realität?" (1988)

"... Es ist das Verdienst von Franz Stuhlhofer, sich der erforderlichen sorgsamen exegetischen und historischen Arbeit erneut, freilich wieder unter anderem Blickwinkel, unterzogen zu haben. ... beschränkt sich auf drei Aspekte: Was sagt die Bibel zu dem jeweiligen Themenkreis; wie war die kirchengeschichtliche Entwicklung vornehmlich in den ersten drei Jahrhunderten nach Christi Geburt und - das ist nun sein besonderer Ansatz - wie sieht die heutige offizielle Lehre der römisch-katholischen Kirche dazu aus. Stuhlhofers Studien erweisen, daß man bereits im 2. Jahrhundert zu der Auffassung gelangte, die Wiedergeburt werde durch die Wassertaufe bewirkt. Dadurch würden die zuvor begangenen Sünden abgewaschen. Die danach geschehenen Sünden mußten auf andere Weise gesühnt werden, wozu die katholische Dogmatik des Mittelalters spezielle Lehren des Almosengebens, des Abendmahles, der Beichte, des Ablasses und des Fegefeuers entwickelte. ...
Es wäre ein Segen für die Situation der Kirche am Ende dieses Jahrtausends, wenn es gelingen würde, die alten Steitfragen zuerst im Lichte der Bibel zu betrachten und von daher die historische Entwicklung zu beurteilen. Franz Stuhlhofers Schrift ist eine ermutigende Arbeit auf diesem Wege."