Dr. Franz Graf-Stuhlhofer

Klaus Berger kommentiert das NT

Klaus Berger: Kommentar zum Neuen Testament (2011)

Hier bringe ich Auszüge aus meiner Rezension in der Zs. Jahrbuch für die Evangelikale Theologie 25 (2011), S.266 (Berger starb 2020):

Klaus Berger ist emeritierter Prof. für NT (ev.-theol.Fakultät, Univ. Heidelberg), und jedenfalls jetzt Katholik. Dieser umfangreiche Band kommentiert das gesamte NT. Aufgrund der eher kleinen Schrift finden mehr als 700 Wörter pro Seite Platz, d.h. dem Leser wird viel Inhalt geboten [...]

Eine Stärke Bergers liegt in den religionsgeschichtlichen Vergleichen, die bei ihm aber nicht zum Relativieren des ntl. Geschehens führen. [...] Berger gibt etwa bei der Einleitung zu Eph an, welche der ntl. Bücher Rundbriefe waren (689). Solche grundsätzlich wichtigen Bemerkungen gehen leicht unter, wenn sie nicht in übergreifenden Einführungskapiteln stehen oder eben durch ein Register erfasst sind.

[...] Zur Datierung von Joh „um das Jahr 68/69” versucht Berger auf die damaligen Zeitumstände rückzuschließen, und meint: „Eine Heidenmission ist noch nicht in Sicht [!], die Samaritanermission muss noch verteidigt werden.“ (321). [...] Berger selbst sagt zu Beginn: „Der Kommentar versucht u.a. eine durchgehende Neudatierung der frühchristlichen Schriften“ (9). Berger datiert sie alle – wie schon John A. T. Robinson – auf vor 70 (wobei er jeweils am Beginn der Besprechung eines ntl. Buches Angaben zur Datierung macht, bei der Apg auch am Ende):
Matthäus zwischen 50 und 60 entstanden, Markus spätestens 45, Lukas spätestens 66, Johannes um 68/69, Apostelgeschichte etwa 66/67.
Römer frühestens 60 (an die Christen in Rom geschrieben, aber von Paulus selbst – mit Kap. 16 als Anhang – nach Ephesus „umgeleitet), 1. und 2.Korinther um 50, Galater 50er Jahre, Epheser vor 63, Philipper (= Abschiedsbrief) um 65, Kolosser vielleicht 58, 1. und 2.Thessalonicher 50-52.
1. und 2.Timotheus und Titus: Mitte 50er Jahre (als Paulus in Ephesus war), Philemon vielleicht 61.
Hebräer um 54/55 (von einem aus Rom vertriebenen Judenchristen in Alexandrien geschrieben, an die Heidenchristen [!] in Rom), Jakobus um 55, 1.Petrus 50-55, 2.Petrus 50-52, 1.Johannes 55/56 (jedenfalls nicht später), 2.Johannes spätestens 50, 3.Johannes um 50, Judas 50-55; Offenbarung 68/69. [...]